Vereinsgeschichte

 

Die Ortsgruppe Esslingen gehört zu den ältesten Ortsgruppen im gesamten Verein für Deutsche Schäferhunde, bereits 14 Jahre nach Gründung des Hauptvereins - im Juni 1913 wurde die Ortgruppe Esslingen gegründet. Hauptinitiator war Ernst Weichert aus Lobenrot bei Esslingen.

Leider sind durch die Wirren der Zeit und den rauen Zeiten in den beiden Weltkriegen die Unterlagen aus den Gründungsjahren verloren gegangen. Die Gründungsmitglieder müssen jedoch hervorragende Arbeit geleistet haben, denn schon früh hatte die Ortgruppe einen guten Ruf der weit über die Stadtgrenzen bekannt war.

Am 17. April 1921 wirkten Mitglieder der OG Esslingen maßgeblich an der Gründung der Landesgruppe Württemberg mit. Zwischen der Grünung 1913 und 1958 arbeitete der Verein auf insgesamt 4 verschiedenen Plätzen.

Seit 1958 ist der Verein auf dem heutigen Gelände in Sirnau angesiedelt. In der folgenden Zeit wurde das Vereinsheim gebaut, welches in den 70er Jahren nocheinmal erweitert wurde.

 

In der OG gab es schon immer aktive Hundeführer und die auf Leistung bedachte arbeit zeigte Bald erste Früchte. Im Jahr 1981 führte die OG die Landesgruppenauscheidung durch. 1951, 1953, 1958, 1963 und 2003 führte die Ortsgruppe Sonderschauen durch. Aus Anlass des 90Jährigen Jubiläums im Jahr 2003 wurde wieder eine Sonderschau in Verbindung mit einem großen Pokalkampf durchgeführt, der alles in den Schatten stellte was bis dahin in Esslingen stattfand. Schäferhundfreunde aus 13 Nationen kamen mit 142 Deutschen Schäferhunden nach Esslingen und stellten sich Schau und Leistungsrichtern.